Grundschulmeisterschaft 2008

23.02.2008

 

Großes Interesse fand das 23. Februar 2008 durchgeführte Grundschulturnier bei den Brühler Kindern.

Mit 26 Kindern, darunter 9 Mädchen, fanden sich mehr als doppelt so viele Schach-Eleven ein wie im Jahr zuvor, als das Turnier zum ersten Mal ausgetragen wurde. Infolge der Begleitung durch die jeweiligen Erziehungsberechtigten war das Vereinsheim sehr gut gefüllt. Während den Kindern in 5 aufeinander folgenden Runden Schnellschach (je 10 Minuten Bedenkzeit) der Umgang mit Brettaufbau, Uhr, Stress und Gegner näher gebracht wurde, konnten alle Gäste (auch durch die tatkräftige Mithilfe einiger Eltern) ausreichend bewirtet werden. Nach 2 1/2 Stunden anstrengender Kopfarbeit, neuen Erfahrungen in Sachen "verbotene Züge", "Patt" und "Wo bekomme ich bei der Bauernumwandlung neue Damen her?" konnte der Klub alle Kinder in ihrer jeweiligen Altersklasse auszeichnen:

 

Am Turniernahmen alle Grundschulen aus Brühl teil, wenn auch mit einer verschieden großen Teilnehmerzahl:

Die Franziskus-Schule war leider nicht vertreten. Dafür waren die Thomas-v.-Quenteln-Schule in Walberberg mit 4 und die Schiller-Schule in Wesseling mit 2 Kindern vertreten. In der Gesamtwertung der Schulen errang die Badorfer Grundschule den ersten Rang mit 9,5 Punkten:

 

1. Gemeinschaftsgrundschule Brühl-Badorf            9,5 Punkte

2. Th.-v.-Quenteln-Schule         Walberberg             8,5 Punkte

3. Melanchton-Schule               Brühl-Vochem         8,5 Punkte

4. Kath. Grundschule                Brühl-Pingsdorf       8,0 Punkte

5. Albert-Schweitzer-Schule    Wesseling               7,0 Punkte

Fotos

Eltern, die auch in Zukunft über die Aktivitäten und Turniere des BSK per Newsletter informiert werden wollen, können sich unter der E-Mail xxxx und dem Stichwort <Grundschulschach> registrieren lassen.