Berichte und Ergebnisdienst 2010/2011

 

Berichte:

BSK I 

BSKII 

BSKIII 

BSK IV 

BSKV 

BSKVI 

BSKVII

BSKVIII

BSKIX

U 20      

U 16

Senioren

Sonstige Ergebnisse

Archive

BSK I

 

SVM Regionalliga 9. und letzter Spieltag der Saison 2010/11

Im letzten Spiel der Saison kam die erste Brühler Mannschaft zu einem 4,5 : 3,5 Erfolg über die dritte Mannschaft des Godesberger SK, in einem für beide Mannschaften letztlich unbedeutenden Wettkampf. Der zweite Platz für Brühl in der Abschlusstabelle war nicht mehr zu ändern, Godesberg lag mit 8:8 Punkten im gesicherten Mittelfeld. 15 der 16 beteiligten Spieler wollten lieber das schöne Wetter genießen, so kamen sehr schnell die Remisangebote. Zwischen immerhin 3 und knapp 20 Züge wurden an Brett 2 - 8 (Keller, Peters, Block, Bien, Peltzer, Müller, Hanrahan) gespielt, dann stand es durch 7 Remisen 3,5 : 3,5. Nur an Brett 1 wurde das Godesberger Remisangebot abgelehnt, bis knapp über die erste Zeitkontrolle mussten so der verbliebene Godesberger Wettkampfleiter und der Brühler Ersatzmannschaftsführer ausharren, bis Yakiv Loyfenfeld sein Saisonergebnis auf 7,5 aus 9 ausbaute und für den Brühler Mannschaftssieg sorgte. (Wolfgang Block)

Der Webmaster dankt W. B. für seine regelmäßige und informative Berichterstattung. (SH)

 

Reginalliga 8. Spieltag

Am 8. Spieltag der SVM-Regionalliga trat die Brühler Erstvertretung bei der bereits vor diesem Spieltag als erstem Absteiger feststehenden Mannschaft des PTSV Aachen an. Während bei Brühl mit Anguel Vladimirow nur ein Spieler aus der zweiten Mannschaft aushelfen musste, wurde beim Gastgeber die Mannschaft mit zwei Spielern aus unteren Mannschaften aufgefüllt, deren DWZ von 1451 bzw. 1164 auf zwei sichere Punkte für Brühl vermuten ließen. So war der Kampf auch kaum begonnen, da meldete Willi Hanrahan an Brett 7 schon Vollzug. Ein nicht mehr vermeidbarer Figurenverlust in aussichtsloser Stellung und das 1:0 für Brühl. Nach rund drei Stunden Spielzeit dann das 2:0, Loyfenfeld an Brett 1 gegen Telke ohne Probleme, Figurengewinn im Mittelspiel, Abtausch der restlichen Figuren und fertig. Ein Remis von Wolfgang Block in einer Stellung Springer gegen drei Bauern nebst einigen anderen Figuren beiderseits, unklar, aber bei diesem Spielstand reichte das. Vladimirow an 8 erhöhte dann auf 3,5 : 0,5, Alex Peters (Brett 3) siegte in einem Endspiel guter Springer gegen schlechten Läufer, Hans-Dieter Müller (Brett 6) konnte seinem Gegner erst eine Qualität abnehmen und hatte am Schluß sogar das Vergnügen, ihn mattzusetzen, Thomas Keller an 2 ließ noch ein Remis folgen, bevor Stefan Bien an Brett 5 seinen Gegner bis kurz vor Schluß in einem Leichtfigurenendspiel mit wesentlich besser positionierten Figuren nebst Mehrbauern quälte zum Endstand von 7:1.(Wolfgang Block)

7. Spieltag:

Regionalliga 2010/2011

 

Nach zwei Niederlagen in Folge gegen Bonn Beuel und den Aufstiegskandidaten Ford Köln konnte die erste Brühler Mannschaft am Sonntag, den 20.3.1011 in der 7. Runde der Regionalliga gegen Euskirchen wieder voll punkten. Der Ausfall von fünf Stammspielern musste durch den Einsatz der beiden Stammersatzspieler und durch Spieler tieferer Mannschaften ausgeglichen werden, dies hatte zur Folge, dass den DWZ Vorteilen an den ersten drei Brettern ebensolche Nachteile an den hinteren Brettern gegenüberstanden, insgesamt lag die statistische Gewinnerwartung nur bei 3,86 Punkten. Aber dies nur als kleine Spielerei vorweg.

Der erste volle Punkt stellte sich ziemlich überraschend ein, Friedhelm Heuser (Brett 7) kämpfte mit positionellen Problemen, als sein Gegner plötzlich eine unangenehme Fesselung übersah und sofort aufgab, da er zumindest Qualitätsverlust als unvermeidbar ansah. Yakiv Loyfenfeld beendete am Spitzenbrett das Spiel auf ein Tor mit einem sehenswerten Turmopfer und Willi Hanrahan erhöhte kurz vor der ersten Zeitkontrolle auf 3:0. Das war’s denn aber auch erstmal, die Euskirchener konnten durch Niederlagen von Thomas Keller an 2, Anguel Vladimirow an 6 und Carsten Wegner an 8 ausgleichen. Jetzt liefen noch die Partien von Wolfgang Block an 3 und Hans-Dieter Müller an 4. Beides sah ziemlich remislich aus, bei Hans-Dieter versuchte dessen Gegner noch irgendwie in die weiße Stellung einzudringen, aber diese Bemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt, remis nach rund 5 Stunden Spielzeit. An Brett 3 hatte der Euskirchener ein Turmendspiel mit einem Bauern weniger zu verwalten, allerdings sorgten zwei Fehlzüge kurz hintereinander dafür, daß der weiße König sich nicht vor den schwarzen Bauern stellte und damit ein gewonnenes Endspiel für Wolfgang Block entstand.

Bei dem Spielstand ließ es sich der Euskirchener natürlich zeigen, aber einen Zug vor der nicht mehr vermeidbaren Bauernumwandlung kam dann die Aufgabe, damit 4,5 : 3,5 für Brühl. Insgesamt kein guter Tag für die Weiß-Spieler, nur ein Remis für Weiß. Alle anderen Partien gingen an die Führer der schwarzen Steine.

In der Tabelle liegt Ford Köln mit vier Punkten Vorsprung vorne und benötigt nur noch einen Punkt aus den Begegnungen gegen Niederkassel und Mülheim.

(Wolfgang Block)

 

4. Spieltag:

 

Vierte Runde Regionalliga : 6,5 : 1,5 Sieg gegen Grünfeld

 

Am 16.1.2011 spielte die erste Brühler Mannschaft in der Regionalliga bei der Mannschaft von Grünfeld. Ein chaotisch begonnener Mannschaftskampf endete schließlich mit einem deutlichen Sieg von 6,5 : 1,5. Chaotisch, weil das Spiellokal sich erst ca. 11:10 Uhr öffnete, der Kneipenbesitzer hatte verschlafen, jemand anders holte dann den Schlüssel und kämpfte sich dann mit Umwegen in die Kneipe. Material und Spielberichtskarten wurden nach längerem Suchen gefunden. Begonnen wurde dann letztendlich mit 23 Minuten Verspätung, die zu Lasten der Heimmannschaft gingen. Kurze Zeit später wachte in den Nebenräumen der letzte Kneipenbesucher vom Vorabend auf, nach einigen Selbstgesprächen schlürfte er dann irgendwann raus. An Brett 8 funktionierte die Uhr nicht richtig, Ersatz musste erst wieder gesucht werden. Beide Mannschaften traten mit reichlich Ersatz an, bei uns kamen Friedrich Löffler und Marius Gramb zu ihren ersten Einsätzen in der ersten Mannschaft. Bei Marius an Brett 8 waren am ehesten positive Nachrichten zu vermelden, sein Gegner gab erst einen Bauern und später noch eine Figur, hier sollte ein voller Punkt drin sein. In Führung ging aber trotzdem die Heimmannschaft, Thomas Keller an 2 verlor nach gut drei Stunden gegen Martin Schmidt. Kurze Zeit später konnte Wolfgang Block (Brett 4) ausgleichen, Figurenopfer mit anschließendem Damengewinn überzeugte den Gegner. Für die Führung sorgte dann Marius Gramb, der seinen Materialvorteil erfolgreich verwertete. Zum Zeitpunkt der ersten Zeitkontrolle konnte Stefan Bien (Brett 5) die Führung auf 3:1 ausbauen, auch Yakiv Loyfenfeld konnte sich am Spitzenbrett gegen Andreas Eichhorn durchsetzen und Willi Hanrahan (Brett 6) erhöhte auf 5 :1. Er stand zwar lange unbequem, der weiße hatte einen Bauern auf f7, Willi hatte etliche Mattdrohungen zu parieren, aber der KO für Willi wurde vom Gegner übersehen. Bis zum Ende des Mannschaftskampfes dauerte es trotz der Vorentscheidung noch einiges, Friedrich Löffler hatte ein Endspiel guter Springer gegen schlechteren Läufer auf dem Brett und konnte dies souverän zum Punktgewinn durchziehen. Den Abschluß machte Alex Peters an Brett 3 mit einem ausgekämpften Remis.

In der Regionalliga führen jetzt Ford Köln und der Brühler SK, beide mit 8:0 Punkten. Nur unter diesen beiden Mannschaften wird sich der Aufsteiger in die NRW-Klasse finden lassen.   (wb)

 

3. Spieltag: BSK I gewann  gegen Mülheim  mit 5 : 3

 

Tommy Keller und Ralf Laven konnten ihre Partien gewinnen. Yakiv Loyfenfeld , Alex Peters, Wolfgang Block, Stefan Bien, Georg Kubiza und H. D. Müller spielten Remis. (H. Shahin)

In einem wegen parallel stattfindender Jugendkämpfe um eine Woche vorgezogenen Spiel der dritten Runde der SVM-Regionalliga traf die Brühler Erstvertretung auf die Mannschaft Köln-Mülheim I. Diese Mannschaft startete ebenso wie Brühl I mit zwei Siegen in die Saison 2010/11. Bei beiden Mannschaften wirkte sich die Terminverlegung nicht negativ auf die Aufstellung aus, es fehlte nur jeweils ein Spieler aus der Stammelf. Nach in dieser Spielklasse durchaus üblichen zähem Beginn deuteten sich nach zwei Stunden Spielzeit Vorteile an Brett 2 und 3 an. Nach einer weiteren Stunde hatte Thomas Keller seinen Vorteil zur 1:0-Führung umgewandelt. Etwas später beendete Wolfgang Block (Brett 5) mit Dauerschach seine Partie, nachdem er die Angriffsbemühungen seines Gegners abwehren konnte und in einem Damenendspiel mit gleicher Bauernanzahl gelandet war. Ralf Laven konnte in seinem ersten Einsatz in dieser Saison die Führung ausbauen, nach einem Qualitätsopfer bekam er starken Königsangriff, den er mit einem Opfer, diesmal der Springer, krönen konnte. An Brett 1 kam Yakiv Loyfenfeld gegen einen ehemaligen Schüler von ihm zu einem Remis, damit stand es nach der ersten Zeitkontrolle 3:1 für Brühl. Es liefen somit noch Brett 4, Alex Peters hatte einen Bauern weniger, Brett 6 , Stefan Bien hatte einen Bauern mehr, Georg Kubitza an 7 hatte ein schwieriges Endspiel zu verwalten und an 8 hatte Hans-Dieter Müller eine totremise Stellung, die aber von Leo Evers aufgrund des Spielstandes noch lange gequält wurde. Georg konnte sein Endspiel letztlich so abwickeln, daß der Gegner mit einem Läufer mehr übrigblieb, aber keine Bauern mehr hatte, damit remis. Zeitgleich hatte Stefan Bien Remis angeboten, welches vom Gegner angenommen wurde. Alex Peters konnte wegen seiner aktiveren Figuren die Stellung ebenfalls halten, dem Gegner fiel nichts anderes als Zugwiederholung ein, damit stand der Sieg fest, Jetzt wurde auch Brett 8 remis gegeben, Endstand damit 5:3, 2 Siege und 6 Remisen, keine verlorene Partie.

In der vierten Runde geht es am 16.1.2011 gegen Grünfeld, die in der ersten Runde gegen Ford Köln unter die Räder gekommen waren und damit schon die Ambitionen auf eine Aufstiegsplatz begraben mussten. (W. Block)

 

 

2. Spieltag: BSK I gewann  in Niederkassel  mit 5 : 3

5:3 - Erfolg bei Niederkassel: In der zweiten Runde der SVM-Regionalliga gelang der ersten Mannschaft der zweite Saison-Sieg. Ersatzgeschwächt mit beiden Stammersatz- sowie einem weiterem Ersatzspieler aus der zweiten wurde bei der SG Niederkassel angetreten. Nach rund 3 Stunden stand es 2:0 für Niederkassel, Claudio Tonnicchi an 8 sowie Alex Peters an 3 mussten ihrem Gegner gratulieren. Aber bis zur ersten Zeitkontrolle konnte Brühl I den Spieß umdrehen, nach Erfolgen von Yakiv Loyfenfeld an Brett 1, Raphael Peltzer an 5, Hans-Dieter Müller an 6 sowie einem Remis vpn Thomas Keller ging es mit einer 3,5 : 2,5 - Führung in die letzten 2 Stunden. Willi Hanrahan mit einem Remis sowie Ersatzmannschaftsführer Wolfgang Block mit einem vollen Punkt sicherten den 5:3-Gesamterfolg. (W. Block)

1. Spieltag: BSK I gewann gegen Horrem  mit 5.5 : 2.5

Yakiv Loyfenfeld und Tommy Keller gewannen Ihre Spiele, während Wolfgang Block und Hans Dieter Müller Remis spielten. Alex Peters brachte mit seinem Sieg die Mannschaft in 4:1-Führung. Georg Kubiza gelang  mit seinem Dauerschach den Mannschafssieg Perfekt zu machen. Turmendspielspezialist Stefan Bien erhöhte schließlich das Ergebnis zu 5.5:2.5 und somit verlor er "alle seine Freund" in  Horrem.  (H. Shahin)

 

 

BSK II

 

***Aufgestiegen***

Mit einem 6:2 Sieg gegen Mülheim und insgesamt 18:4 Punkten stieg BSK II als Tabellenführer der Verbandsliga Ost in die Regionalliga auf. (sh)

 

5. Spieltag: BSK II gewann gegen SC Brück  mit 6 : 2

 

Es gewannen Christopf Höfner, Anguel Vladimirow, Ingo Rieber, Friedhelm Heuser und Ersatzmann David Kaufmann. Marco und Claudio Tonnicchi spielten Remis (hs)

 

3. Spieltag: BSK II gewann gegen Siegburg mit 5 : 3

 

Johann Romacker, Ingo Rieber, Friedhelm Heuser und Markus Schlicht gewannen Ihre Partien. Marco Tonnicchi konnte am 1. Brett mit seinem Remis gegen einen unangenehmen "Zweidreier" den Mannschaftssieg perfekt machen. Dr. Löffler spielten schließlich am Brett drei mit schwarz  Remis. (H. Shahin)

 

1. Spieltag: BSK II gewann gegen Godesberg mit 4.5 : 3.5

 

Claudio Tonnicchi, Johann Romacker, Ingo Rieber und Dusan Kolar konnten Ihre Partien gewinnen. Dr. Löffler spielte Remis.

 

BSK III

***Aufgestiegen***

Ein Aufstieg, der Nerven kostete….

 

Nach dem, eine Woche zuvor der der zweiten Mannschaft des Brühler SK gelungen war, in Regionalliga aufzusteigen, schaffte die Dritte den Aufstieg in Verbandsliga. Eigentlich reichte ein Unentschieden, um die Sensation perfekt zu machen, doch es erwies sich alles anderes als leicht, gegen Köln-Porz 4 aus 8 möglichen Punkten zu holen. In einem hochdramatischen Endspiel legte Sascha Wissman am dritten Brett mit seinem schnellen Remis den Grundstein. Dusan Kolar am zweiten Brett legte sogar eine darauf und brachte die Mannschaft mit seinem Sieg in Führung. Doch das Glück wendete sich, so dass an Bretter 7,8 und 4 die Partien unerwartet verloren gingen und plötzlich führte der Gegner mit 3,5: 1,5, zum Überfluss schmolz auch der Vorteil am Brett 6 in einmal dahin. Jetzt müssten aus drei übrigen Partien 2,5 Punkte her, wonach es sich in diesem Zeitpunkt nicht aussah. Doch die Brühler behielten Nerven und dadurch gelang es dem Jüngsten, Marius Gramb, am ersten und Sebastian Höck am achten Brett ihre Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Obwohl jetzt nur noch ein Remis ausreichte, spielte Michael Elbers am sechsten Brett aktive und schließlich konnte er die letzte Partie doch noch zu gewinnen. Mit 4,5:3,5 Sieg bestätigten die Bühler ihren Spitzenplatz in der Tabelle und stiegen in Verbandsliga auf. Am Ende kam nicht nur Euphorie bei den nervenstrapazierten Spielern sondern auch bei den mitfiebernden Zuschauern auf (sh)

 

 

v.l.n.r. Ingo Wieland, Marius Gramb, Sascha Wissmann, Joachim Raabe (MF) und Dusan Kolar

 Sitzend Sebastian Höck und Jürgen Klapp

Hallo, liebe Schachfreunde,

in einem dramatischen Endspurt haben wir die Mannschaft von Porz bezwungen und damit an heimischen Brettern mit 10:0 Punkten eine weiße Weste behalten und den Aufstieg in die Verbandsliga erreicht. Mit diesem Sieg wurde eine überaus erfolgreiche Saison beendet. Von der ersten bis zur letzten Runde standen wir immer an der Spitze bzw. auf dem zweiten Tabellenplatz. Letztendlich teilen wir uns mit Eikamp den 1.Platz mit 14:4 Punkten und rutschen nur durch den direkten verlorenen Vergleich auf Patz 2. Noch ein Blick zurück zum Spiel gegen Porz: Es begann für und verheißungsvoll, in dem Sascha Wissmann nach 55 Min. in ein (eingeplantes)  Remis einwilligte und Dusan Kolar nach 1 Std. und 30 Min. einen Sieg erzielte. Doch schon nach weiteren 7 Minuten eine kalte Dusche. Jürgen Klapp musste nach einem Fehlgriff die Segel streichen - Spielstand wieder ausgeglichen. Längere Zeit wurde konzentriert weiter gespielt. Nach zwei Std.50 Min. Unruhe. Ingo Wieland gab nach blackout mit Damenverlust auf. Der Rückstand sah noch nicht bedrohlich aus, denn Sebastian Höck und Michael Elbers standen gut und Marius Gramb spielte mit einem Bauern mehr, Joachim Raabe stand kritisch. Nach 3 Std.30 Min. die abzusehende Niederlage von Joachim Raabe. In den verbleibenden drei Partien mussten nun unbedingt 2,5 Punkte zum Aufstieg gesichert werden. Vor der ersten Zeitkontrolle dann der ersehnte Sieg von Marius Gramb und kurz darauf der Sieg von Sebastian Höck. Michael Elbers als letzter spielte mit vier Bauern und König gegen König, Springer und Bauer. Als das Remis schon sicher war, gab sich sein Gegner noch eine weitere Blöße und Michael Elbers nutze dies zum Sieg und somit zum verdienten Mannschaftssieg von 4,5:3,5. (Joachim Raabe)

 

 

9. Spieltag: Brühl gewann gegen Niederkassel

Mit diesem Start/Ziel-Sieg hatte ich nicht gerechnet, obwohl wir wie immer hoch motiviert ins Spiel gingen. Doch auch der Gegner setzte alles dagegen, um seine Aufstiegschancen zu wahren. Aber der Reihe nach. Bereits nach 1 Std. und 30 Min. musste Joachim das Remisangebot des Gegners annehmen, weil dieser bedingungslos daraufhin spielte. Alle anderen Partien völlig offen, weil teils erst wenige Züge absolviert bzw. in der Waage gehalten wurden. Nach einer längeren Zeitstrecke lenkte Jürgen bei 2 Std.40 Min. in das Remisangebot des Gegners ein. Nach weiteren 5 Minuten dann der erste Sieg durch Dusan, der seinen Gegner das gesamte Spiel unter Druck gesetzt hatte und nach einer überragenden Stellung Zeitüberschreitung reklamierte. Aufbauend auf diesen Sieg prognostizierte ich bereits den Sieg der Mannschaft. Zwar stand Sebastian schlecht und Sascha befand sich in Zeitnot mit einem Bauer weniger, doch Falk-Michael stand auf Gewinn und Ingo und Thomas ausgeglichen. Nach 3 Std. 1Min. die abzusehende Punkteteilung von Ingo. Nach 3 Std.38 Min. die abzusehende Niederlage von Sebastian. Doch noch keine Unruhe bei uns, denn Falk-M. stand auf Gewinn und die beiden anderen Partien im Remisbereich. Doch Sascha machte es überaus spannend und dramatisch. Mit nur verbleibenden drei Minuten musste er noch 10 Züge absolvieren bei einem Bauern weniger. Sascha gelang dieses Kunststück und es war nicht zu sehen, wie der Gegner die Partie gewinnen konnte. Spätestens ab diesem Zeitpunkt konnte man auch die Verunsicherung bei den Spielern von Niederkassel spüren (Falk-M.stand auf Gewinn und die beiden anderen im Remisbereich). Doch welch ein Paukenschlag nach 4Std.28 Min. Sascha gewann die Partie in einem reinen Bauernendspiel durch einen Fehler seines Gegners. Nun mussten beim Zwischenstand von 3,5:2,5 nur noch Falk-M. seine Partie gewinnen und Thomas im Remisbereich bleiben. Es kam aber wie so oft anders als gedacht. Durch eine beachtenswerte Verteidigung seines Gegners musste Falk-M. nach 5 Std.10 Min. in Remis einwilligen. Nun lag der Sieg in den Händen von Thomas. Sein Gegner lehnte (natürlich) ein Remisangebot ab und spielte m. E. in  nicht besserer Stellung auf Gewinn. Thomas zeigte erstaunlich gute Nerven und in einem beiderseitigen Zeitnotduell konnte er seinen Gegner nach 5 Std.58 Min. Matt setzen. Der Sieg von 5:3 war somit perfekt. Mit diesem Sieg hat sich unsere Aufstiegssituation verbessert. Niederkassel wurde auf die Plätze verwiesen und  Porz hat verloren. Allein BergGl. hat beim Spitzenreiter Eikamp gewonnen, liegt aber weiterhin zwei Zähler zurück. Aus eigener Kraft können wir am letzten Spieltag mit einem Unentschieden oder Sieg den Aufstieg schaffen. (Joachim Raabe)

 

8. Spieltag: Brühl III-Lasker III 4.5:3.5

auch im dritten Heimspiel haben wir eine "saubere Weste"behalten und verdient mit 4,5:3,5 gewonnen. Anfangs war es mir schon ein bisschen mulmig, denn Lasker reiste überraschend mit dem Spitzenspieler Dr.Eidt  (2210 DWZ) und in der weiteren Folge mit der Stammbesetzung an. Wir mussten dagegen mit zweifachem Ersatz antreten. Doch was heisst das schon bei unserer immer wieder erstaunlichen Kampfkraft. Die vom Abstieg bedrohten, aber von der Papierform her stärkeren Spieler von Lasker setzten all ihre Energie ein, um uns ein Bein zustellen. Fast drei Stunden lang war denn auch noch an keinem Brett etwas entschieden. In der Punkt dritten Stunde dann der 1.Paukenschlag:Der Gegner von Dusan "verschlief" seine Zeit und verlor durch ZÜ! Nach weiteren 10  Min. stellte Lukasz mit einem überzeugenden Sieg die Weichen für den Gewinn des Mannschaftskampfes, denn bis auf Stephan waren alle anderen Partien im Lot. Nach weiteren 3 bzw.10 Min. mussten Stephan und Marius aufgeben und es Stand somit 2:2.Da sich zwischenzeitlich Sebastian und Jürgen Vorteile erarbeitet hatten und Sascha und Joachim noch bequem standen, war kein Anlass für Unruhe vonnöten. Nach 3Std.46 Min. der erhoffte Sieg von Sebastian. Nach der 1.Zeitkontrolle von vier Stunden und damit verbundenen Zeitnotphase eine andere, aber nicht schlechtere Entwicklung. Sascha und Jürgen standen auf Gewinn und Joachim auf Verlust. 15 Min. nach der Zeitkontrolle gewinnt Sascha und Jürgen bietet seinem Gegner remis an. Da dieser nicht ablehnen kann (warum Harakiri?) gewinnen wir mit 4,5:3,5, weil Joachim gleichzeitig seine Partie aufgibt. Mit dieser erneut überzeugenden Leistung sind, falls ernsthaft vorhanden, unsere Aufstiegschancen weiter gestiegen, insbesondere auch, weil Satranc verloren und Porz unentschieden gespielt haben. Mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung sind wir derzeit allein auf Platz 2 vor drei Verfolgern mit jeweils 6 Minuspunkten( BergGl. ,Niederkassel und Porz). Gegen Niederkassel und Porz können wir uns selbst helfen und BergGl. muss noch nach Eikamp zum Tabellenführer. (Joachim Raabe )

 

7. Spieltag:

 

Am 13.03.2011 mussten wir zur 6.Runde zum Spitzenreiter Eikamp I reisen. Aber vor dem übermächtigen Tabellenführer wollten wir nicht "wie die Maus
vor der Schlange erstarren". Aber auch Eikamp neigte nicht zum Leichtsinn und spielte wie wir konzentriert abwartend. Nach der ersten Stunde standen
alle Partien und erst wenigen Zügen all im Remisbereich. Doch nach 72 Minuten und der am weitesten fortgeschrittenen Partie stellte Dusan im 20.Zug die Qualität ein. Die erste Remisvereinbarung erfolgte nach 2 Std.30Min.durch Ingo an Brett 8. Zu diesem Zeitpunkt standen Dusan schlechter, Sebastian, David und Wissmann kritisch bzw. unübersichtlich. Sebastian gab seine Partie nach 3 Std.40 Min. auf und Dusan nach weiteren 13 Min. Damit war das Spiel bereits entschieden und wir lebten nur noch von der Hoffnung, weil Jürgen gut stand und Joachim einen Mehrbauern hatte. Jürgen gewann seine Partie dann auch nach 4 Std.32 Min. Doch die Hoffnung wurde geringer, denn nun standen Sascha und David auf Verlust und Marius kritisch. Sascha verliert nach 5 Std. und David nach 5 Std.40 Min. Joachim willigt weitere 10 Min. später in Remis ein. Beachtlich der Kampfgeist von Marius an Brett 1.Erst nach 5 Std. und 55 Min. musste er sich dem 450 DWZ-Punkte stärkeren Wieferig geschlagen geben. Zusammenfassung: Stark gespielt aber unter Wert geschlagen. Die Aufstellung/ Ergebnis: Gramb 0,Kolar 0,Wissmann 0, Raabe 1/2,Kaufmann 0,Höck 0,Klapp 1 und Wieland 1/2. (Joachim Raabe)       

 

 

5. Spieltag: Hart erkämpfter Sieg mit 5:3 gegen die SF Ford in der Bezirksliga Ost

Ersatzgeschwächt gingen wir in dieses Spiel gegen den Tabellenletzten. Doch auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden. Die SF Ford kamen in Stammbesetzung und wollten nichts verschenken. Nach Sichtung der Stärken und Schwächen des Gegners legten wir konzentriert los und wollten unsererseits nichts übereilen. Bereits nach 1 Std. und 5 Minuten willigte Marius Gramb an Brett 1 in ein Unentschieden ein, Hans Söntgen an Brett 8 stand besser und Ernst Lichtblau an Brett 7 schlechter. Aber welch ein Paukenschlag nach 2 Std. und 20 Minuten: Jürgen Klapp an Brett 6 gewinnt, Lichtblau verliert und Sebastian Höck an Brett 5 und Sascha Wissmann willigen nach Rücksprache mit mir in Remis ein. Söntgen stand zu diesem Zeitpunkt auf Gewinn und Dusan Kolar an Brett 2 und Joachim Raabe an Brett 4 standen sicher bis leicht besser.

Zu diesem Zeitpunkt war all meine insgeheim erhoffte Strategie in Erfüllung gegangen: Keine Verluste durch Gramb, Wissmann und Höck sowie der  eingeplante Sieg durch Klapp (Zwischenstand 2,5 : 2,5). Söntgen machte mit seinem Sieg zum 3,5 :2,5 nach 3 Std. und 10 Minuten  "den Sack zu", denn Kolar und Raabe mussten ihre Partien nur noch abspulen. Kurz vor der Zeitkontrolle bot der Gegner von Raabe Remis an(4:3). Nun lag der Sieg in Kolars Händen. Doch sein Gegner wollte alles riskieren trotz etwas schlechterer Stellung. Aber nach 5 Stunden siegte Kolar durch eine schöne Kombination zum Endergebnis von 5:3.  Zusammenfassung: Gramb 1/2,Kolar 1, Wissmann 1/2,Raabe 1/2,Höck 1/2, Klapp 1,Lichtblau 0 und Söntgen 1. (Bericht von Joachim Raabe)

 

4. Spieltag:

 

wir haben leider 3:5 verloren. Mit nur sieben Spielern hatten wir gegen den haushohen Favoriten, der in Bestbesetzung antrat, keine echte Chance. Der kampflosen Partie folgte nach zwei Stunden bereits die Niederlage durch Dusan Kolar. Nach drei Stunden Spielzeit stand es weiterhin 0:2 und die sechs weiteren Partien waren ausgeglichen bzw. zwei Partien tendenziell kritisch. Als Mannschaftsführer bot ich daher alle Partien im Block remis an. Die BSF nahmen das Angebot an. (Joachim Raabe)
P.S. Die Aufstellung: Gramb, Kolar, Wissmann, Raabe, Kaufmann, Elbers, Klapp, Brett 8 kl. 

 

3. Spieltag:

 

das Spiel endete nach überaus spannendem Verlauf mit einem hauchdünnen Sieg. Mit 4,5 zu 3,5 musste sich der favorisierte Satranc I geschlagen geben. Dank einer wiederum geschlossenen und kämpferischen Mannschaftsleistung ist dieser Sieg verdient. Alle Partien wurden konzentriert gespielt und so konnte man nach drei Stunden und 30 Minuten noch keinen Ausgang vorhersagen. Unerwartet musste Marius Gramb nach weiteren 10 Minuten gegen einen weitaus stärkeren Gegner (350 DWZ Punkte stärker) aufgeben; somit 0:1.Doch zu diesem Zeitpunkt keine größeren Sorgen, weil Thomas Ohst und Joachim Raabe Vorteile erarbeitet hatten. Thomas Ost gewann 2 Minuten später zum 1:1.Nach weiteren 3 Minuten willigte Sascha Wissmann in ein Unentschieden ein zum 1,5:1,5 und Joachim Raabe erhöhte nach nochmals 2 Minuten auf 2,5:1,5.Damit war das Spiel fast entschieden, denn die vier weiteren Partien standen ausgeglichen. In der einsetzenden Zeitnotphase stellte Jürgen Klapp einen Turm ein und gab auf, doch Michael Elbers gewann durch Zeitüberschreitung seines Gegners. Beim Zwischenstand von 3,5:2,5 mussten die beiden ausgeglichen stehenden Partien von Sebastian Höck und Dusan Kolar nur noch gehalten werden. Sebastian und Dusan patzten nicht und machten den Sieg mit zwei Unentschieden perfekt. (Joachim Raabe)       

 

 

2. Spieltag:

Eine weitere Überraschung ist der 3.Mannschaft im Spiel gegen Dormagen I gelungen. Mit 5:3 konnten wir den haushohen Favoriten bezwingen.

Den Grundstein hierfür legten bereits nach einer Stunde Lukasz Musiol mit einem Sieg und Joachim Raabe mit einem Unentschieden. Alle weiteren Partien standen ausgeglichen. Doch nach einer weiteren Stunde verlor Ernst Lichtblau seine Partie. Der Zwischenstand von 1,5 : 1,5 musste aber nicht beunruhigen, denn Sascha Wissmann übte starken Druck auf seinen Gegner aus und die anderen Partien standen ausgeglichen. Nach drei Stunden erreichte Dusan Kolar gegen einen deutlich stärkeren Gegner ein Unentschieden zum 2:2. Wenig später erzielte Sascha Wissmann den erwarteten Punkt zum 3:2.

Kurz nach der Zeitkontrolle setzte sich David Kaufmann mit einer schönen Kombination durch und erhöhte auf 4:2.Damit war der Sieg greifbar nahe, denn Marius Gramb und Jürgen Klapp standen ausgeglichen. Dies sahen nach wenigen Minuten auch die Dormagener so und willigten beide ins Unentschieden zum Endstand von 5:3 ein.

Besonders hervorzuheben ist das Spiel von Marius Gramb an Brett 1 gegen den um 400 DWZ-Punkten stärkeren Gegner und die Siege der Nachwuchsspieler David Kaufmann und Lukasz Musiol. Mit diesem Sieg stehen wir (zumindest zeitweise) an der Tabellenspitze! (J. Raabe)

 

1. Spieltag: Bericht vom Spielverlauf

Am 12.09.2010 starteten wir in die Saison 2010/2011. Zum Auftakt mussten wir in der Bezirksliga Ost gleich zum Mitfavoriten KKS III um den Aufstieg in die Verbandsliga. Hinzu kam, dass wir auch noch mit zweifachem Ersatz antreten mussten, weil Kaufmann,Klapp, Wieland, Ghassemi und Ohst ausfielen.

In der Besetzung mit Gramb,Kolar,Wissmann,Raabe,Höck,Elbers,Söntgen(E) und Hiemer(E) wollten wir uns jedoch nicht so schnell geschlagen geben und gingen mit dem nötigen Ehrgeiz ins Spiel. Beide Mannschaften spielten mit voller Konzentration. Nach zwei(!) Stunden standen alle Partien noch im Gleichgewicht. Erst nach 2 Stunden und 5 Minuten erhielt Höck an Brett 5 ein Remisangebot, welches dieser aber ablehnte, weil er bequem stand. Alle weiteren Partien standen ausgeglichen.

Zuversicht kam nach 2 Stunden und 40 Minuten auf.Kolar an Brett 2 stand auf Gewinn und Hiemer an Brett 8 deutlich besser. Kurz vor Ende der dritten Spielstunde erhielt Wissmann an Brett 3 ein Remisangebot.Da Kolar und Hiemer besser standen empfahl ich die Annahme.Es stand somit 0,5:0,5. Nach 3 Stunden und 24 Minuten fährt Kolar den ersten Sieg ein zum 1,5 : 0,5 Zwischenstand. Sorgen mussten wir uns zu diesem Zeitpunkt nicht machen, weil Hiemer auf Gewinn stand und mein Gegner an Brett 4 für die restlichen 22 Züge nur noch vier(!)Minuten hatte.

Die weiteren Partien blieben ausgeglichen. Kurzfristig entstand Unruhe, weil Höck nach 3 Stunden und 40 Minuten einen Turm einstellte und die Partie verloren gab. Somit stand es nur noch 1,5 : 1,5. 10 Minuten später sollte aber schon alles wieder klarer werden. Mein Gegner musste in höchster Zeit- not einen Turm hergeben und verlor einen Zug später durch Zeitüberschreitung.Zwischenstand somit 2,5 : 1,5 bei Gewinnstellung von Hiemer, ausgeglichenen Partien von Gramb,Elbers und Söntgen. Gramb und Söntgen befanden sich jedoch in großer Zeitnot (allerdings auch die Gegenspieler).

Nach drei Stunden und 58 Minuten endlich der erwartete Sieg von Hiemer und somit 3,5:1,5. Gramb und Söntgen lieferten sich mit ihren Ggenspielern ein Zeitnotduell. Gramb verblieben nach der Zeitkontrolle noch acht Sekunden bei haltbarer Stellung. Ein Drama spielte sich bei Söntgen ab.Dieser hätte mit dem 40 und 41 Zug mattsetzen können.Tat es aber nicht und der Gegner hätte im 41 und 42 Zug die Dame und das Spiel gewinnen können.Dazu kam es aber nicht, weil Söntgen entnervt remis anbot und der Gegen- spieler ebenfalls völlig entnervt annahm.

Damit hatten wir das Spiel beim Stande von 4:2 fast schon gewonnen, denn Gramb und Elbers sollten noch die restlichen Punkte holen. Nach 4 Stunden und 23 Minuten bot Elbers bei besserer Stellung seinem Gegner remis. Mit der Annahme war der Überraschungssieg perfekt. Unsportlich aus meiner Sicht das Verhalten des Gegenspielers von Gramb.Obwohl das Spiel entschieden war und seine Partie nicht auf Gewinn stand, spielte er weiter und weiter und musste nach 5 Stunden und 59 Minuten kurz vor Zeitüberschreitung in remis einwilligen.

Fazit: Ein deutlicher "Sieg wie aus einem Guss" mit 5:3. (J. Raabe)

BSK IV

Bezirksliga West, 1. Spieltag

Brühl IV – Berrenrath I    5,5 : 2,5

Ein glanzvoller Start gelang der vierten Mannschaft, obwohl drei Stammspieler

ersetzt werden mussten. Schnell lag man mit 0 : 2  durch Niederlagen an Brett

5 und 8 zurück. Man ahnte böses. Aber es kam anders. Ein gut aufgelegter Boris Kart verkürzte auf 1 : 2. Markus Schlicht an Brett 1 einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis zum Zwischenstand von 1,5 : 2,5. Danach gewannen in Folge ein hellwacher Günter Sauter, ein konzentrierter Hermann Büdenbender, Routinier Schorsch Bündgen und Endspielkenner Jan Rudloff. Somit sind die ersten wichtigen Punkte auf der Habenseite im Kampf um den Klassenerhalt. (H.J. Büdenbender)

 

 

BSK V 

 

2. Spieltag: BSK V gewann gegen Erftstadt mit 4.5:3.5

Matthias Spielles, Holger Schumacher und Herbert Waraczynski gewannen ihre Partien, währen Wolfgang Ruland und Dieter Morgenstern Remis spielten. Lukasz Musiol bot seinen Gegner in einer besseren Stellung Remis an, was er dann nach zwei Zügen annehmen musste. Somit wurde den Mannschafssieg perfekt. (H. Shahin)

 

BSK V spielte gegen SK Kerpen Remis:

Matthias Spilles, Herbert Waraczynski und Guido Thierkopf konnten ihre Partien gewinnen. Kurt Geisen und Dieter Morgenstern spielten Remis. (sh)

 

BSK VI  

                                   

Es gewannen: van Schyndel,Andreas, Söntgen,Hans-Dieter , Krollmann,Manfred , Müller,Jürgen , Holzhey,Beate , Worbs,Jürgen

 

BSK VII 

 

BSK VII gewann gegen Horrem III mit 6:2

 

Thomas Heus, Tobias Olbrich, Frank von Selle, Hossein Shahin und Ersatzmann Carsen Münch gewannen ihre Partien. Guido Thierkopf und Mathias Schulz spielten Remis. (hs)

 

Senioren

 

Seniorenliga 2010/2011

Am Samstag, den 12.3.2011 fand das Endspiel der Kölner Seniorenliga statt. Nach dem deutlichen Auftaktsieg bei Lasker Köln hatte die Brühler Mannschaft gegen Erftsatdt ein 3,5 : 0,5 folgen lassen. Müller, Hanrahan und Löffler (kampflos) gewannen, Kart spielte Remis. Dadurch war schon der Finaleinzug gesichert, das letzte Spiel gegen Kerpen kam nicht mehr zustande, die Kerpener traten nicht an. In der Ost-Vorgruppe hatte Mülheim ähnlich überlegen alle Kämpfe gewonnen und damit ebenfalls das Finale erreicht.

Im Endspiel traten beide Mannschaften nahezu gleichstark an, ein DWZ-Schnitt von 1996 bei Brühl stand einer von 2011 bei Mülheim gegenüber. Nach rund zwei Stunden Spielzeit waren nur an Brett 1 Block – Hermann Vorteile für Brühl erkennbar, die drei anderen Partien waren noch unklar, bzw. stark remislich an Brett 2 bei Botwinnik – Müller. Hier einigte man sich auch bald auf ein friedliches Partieende, nachdem bis auf jeweils einen Turm und 7 Bauern auf jeder Seite alles vom Brett war. Wolfgang Block konnte im Mittelspiel einen Bauern gewinnen, kurze Zeit später folgte noch einer, allerdings dauerte es dann noch bis zum 64. Zug bis zur Aufgabe von Hermann. Somit reichte ein weiteres Remis, da bei einem 2 : 2 die bessere Berliner Wertung den Ausschlag zugunsten Brühls gegeben hätte. Willi Hanrahan hatte gegen Krebs einigen Druck ausgehalten, konnte aber in den schwarzen Angriffsbemühungen zuerst eine Qualität und später noch eine Figur gewinnen. Damit 2,5 :0,5. Johann Romaker an Brett 4 konnte gegen Epding im Laufe der Partie immer mehr Raum gewinnen, schnürte seinen Gegner regelrecht ein, sodaß dieser zeitweise nur sinnlose Königszüge machen konnte und dabei auch noch viel Zeit verbrauchte, Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr passierte der letzte Fehler, Romaker konnte Damentausch erzwingen und damit auch voll punkten. Endstand damit 3,5 : 0,5, der dritte Titel in drei Jahren für die Brühler Seniorenmannschaft.(Wolfgang Block)

 

Seniorenliga 2010/2011

 

Ein souveräner Auftakt gelang der Seniorenmannschaft Ü50 des Brühler SK in die neue Spielzeit und auf dem Weg zur Titelverteidigung. In der Aufstellung Block, Löffler, Romaker und Kart konnte im ersten von drei Gruppenspielen der West-Staffel bei der erstmals gemeldeten Mannschaft von Lasker Köln ein deutlicher 4:0-Erfolg erreicht werden, allerdings sah es lange nicht nach diesem Ergebnis aus. Zwar hatte Johann Romaker bereits nach rund 1,5 Stunden  gewonnen, bei den anderen sah es zu diesem Zeitpunkt noch unklar aus. Boris Kart konnte dann nach zwischenzeitlichem Bauernverlust mit seinen Schwerfiguren über die gegnerische Grundreihe in die weiße Stellung eindringen und den König bedrängen, kurz vor dem Matt gab der Gegner auf, Friedrich Löffler hatte ein Springerendspiel mit zuerst gleichen Bauern und profitierte von der passiven Aufstellung des Gegners, letztlich konnte der letzte verbliebene schwarze Bauer nicht mehr aufgehalten werden, damit 3:0. Wolfgang Block hatte nach ruhigem Partiebeginn sich auf die gegnerische Königsstellung eingeschossen. In dem Bemühen, die Löcher auf der Königsseite zu stopfen, verlor Schwarz seinen letzten Trumpf, einen Freibauern auf dem Damenflügel und gab kurz vor der ersten Zeitkontrolle auf.

In den weiteren Gruppenspielen sind Erftstadt und Kerpen die Gegner, das Erreichen des Endspiels sollte das Minimalziel sein. (W. Block)

 

 

 

                                     

BSK VIII 

 

BSK VIX

 

U 20

 

U 16

 

 

Sonstige Ergebnisse

 

Totaler Erfolg der Senioren aus Brühl 
Bei der Blitzeinzelmeisterschaft am 21.05.2011 in Eikamp gelang den Brühler Senioren in einem zahlenmäßig und qualitativ gut besetzten Turnier ein totaler Erfolg. Mit Wolfgang Block, William Hanrahan , Joachim Raabe und Hans-Dieter Müller konnten die ersten vier Plätze gesichert werden.  Wolfgang Block belegte nach neun Runden mit 7,5 Pkt. zum dritten mal hintereinander (!) den ersten Rang. Einen halben Zähler zurück mit 7 Pkt. William Hanrahan auf dem zweiten Platz und einen weiteren halben Zähler zurück mit 6,5 Pkt. Joachim Raabe auf dem dritten Platz. HD Müller belegte vor weiteren 25 Teilnehmern den 4. Rang. Die Brühler Martin Deichmann und Boris Kart belegten gute Mittelplätze. Erwähnenswert: Zu loben ist die wiederum ausgezeichnete Ausrichtung und Durchführung des Turniers. Die Eheleute Brigitte und Manfred Weber sorgten für ein gut gedecktes Buffet und der Turnierleiter Rolf Lötzerich für eine reibungslose Durchführung. Alle Teilnehmer waren hiervon begeistert. Vielen Dank den dreien.Es wäre jammerschade, wenn dies das letzte Turnier in Eikamp gewesen sein sollte; es ist meines Erachtens nicht zu toppen! (Joachim Raabe)  

 

 

Archive:

 

Berichte 2010/2011

Berichte 2009/2010

Berichte 2008/2009

 

Seitenanfang