Aktuelle Informationen (Stand: 05.02.2022)

 

Liebe Schachfreundinnen und -freunde,

Geimpft, geboostert, manchmal auch genesen und natürlich immer wieder getestet: Corona in der Endlos-Schleife. (Auch) im Schach ist in diesen Wochen vor allem wieder Home-Office angesagt. Mal wieder Zeit für einen BSK Corona-Newsletter!

Corona-Pause in den (meisten) Ligen

Erst Delta, jetzt Omikron: Nach dem zunächst recht reibungslosen Start in die neue Saison zeigte sich schnell, dass die Pandemie doch noch immer mit am Brett sitzt. Auf allen Ebenen fielen immer mehr Mannschaftskämpfe aus. Kölner Schach-Verband und der Schachverband Mittelrhein (SVM) haben jetzt reagiert und alle Mannschaftskämpfe bis Karneval abgesagt. SVM-Spielleiterin Ingrid Voigt: „Wir hoffen aber, dass sich die Lage im Frühling wieder entspannt. Auch wenn die Infektionszahlen überhaupt noch nicht darauf hindeuten und die Trendwende nicht absehbar ist, halten wir es für verfrüht, schon wieder eine Saison abzubrechen.“

Gut so: Weitergehen soll es im Verband am 27.02.2022. Bis Ende Mai sollen dann alle Mannschaftskämpfe nachgeholt werden. Wenn das klappt, wird im Frühjahr auf jeden an vielen Wochenenden Schach gespielt werden.

Wer wann (nicht) gespielt hat, kann man im Ergebnisportal des Schachbunds NRW nachlesen:

portal64.de - NRW - Ergebnisse (svw.info)

Etwas anders ist die Lage auf NRW-Ebene. BSK 1 hat als Aufsteiger in der NRW-Liga (vierthöchste Spielklasse!) immerhin drei von vier Runden absolviert – leider ohne etwas Zählbares vorweisen zu können. Gegen Porz 2, Essen-Katernberg 2 und Bad Godesberg 1 gab es (z.T. knappe) Niederlagen. Jetzt ist Abstiegskampf bei Loifenfeld & Co angesagt.

portal64.de - NRW » 2021/2022 » NRW-Liga - Gruppe 2 › Tabelle (svw.info)

Das aktuelle Hygiene-Konzept des Schachbund NRW: AKTUALISIERTES HYGIENEKONZEPT (18.01.2022) – Schachbund Nordrhein-Westfalen e. V. (schach-in-nrw.de)

Dauerbrenner Online-Schach

Die Quarantäne-Liga ist weiter ein Fixpunkt beim BSK: Zweimal in der Woche (Donnerstag und Sonntag) tritt das BSK-Team zum Blitzen in verschiedenen Bedenkzeit-Varianten an. Gespielt wird ab 20:00 Uhr auf dem kostenlosen Lichess-Server: Brühler Schach Klub 1920 • lichess.org. Jeder kann mitspielen!

Die Grand-Prix-Turniere 2021 sind abgeschlossen: Informationen dazu gibt es auf der BSK-Webseite: Brühler Schachklub 1920 e. V. - Startseite (bsk1920.de).

Umbau im Vereinsheim

Selbst wenn die Corona-Regeln Spielabende ermöglichen, bleiben die Bretter beim BSK derzeit in den Schränken. Der Grund: Im Karl-Schiller-Berufskolleg wird umgebaut und unsere Räume sind seit Monaten nur sehr eingeschränkt nutzbar. Die Vereinsmeisterschaft wurde deswegen erst einmal abgesagt. Immerhin: Für BSK-Vorsitzenden Friedhelm Heuser gibt es gute Nachricht: „Die weiteren Aussichten sind sehr gut.“ Denn der Erftkreis plane nach der Heizungserneuerung eine neue Zwischentür einzubauen, den Fußboden zu erneuern und die Decke abzuhängen. Heuser: “Wenn wir dann noch mit ein paar Eimern Farbe die Wände aufhübschen, ist alles wie neu.“ Der Wermutstropfen: Einen Fertigstellungstermin gebe es noch nicht. Heißt wohl auch: Ob und wann die offene Stadtmeisterschaft stattfinden kann, hängt nicht nur von der Corona-Entwicklung ab …

Und sonst?

Magnus Carlsen hat seinen WM-Titel bekanntermaßen souverän verteidigt. Einige Runden konnte Ian Nepomniachtchi gut mithalten, dann brach er ein. Die z.T. recht krassen Fehlzüge des Herausforderers haben für uns Amateure etwas Tröstliches: Patzen können auch die Allerbesten! Dass Carlsen bis auf weiteres kaum zu schlagen ist, zeigte sich jetzt auch in Wijk aan Zee – das Traditionsturnier in den Niederlanden gewann er recht locker. (Chessbase: Das Tata Steel Chess Tournament 2022 ist beendet | ChessBase ). Allerdings hat der Norweger angedeutet, dass er seinen Titel vielleicht gar nicht mehr verteidigen wolle. Nur gegen Aufsteiger Alireza Firouzja wolle er noch mal antreten. Trommeln gehört zum Geschäft.

Apropos Aufsteiger: Aus deutscher Sicht war das im Jahr 2021 ganz klar Vincent Keymer. Der 17-Jährige ist jetzt schon die Nummer eins in Deutschland. Im Januar hat er seine schriftlichen Abitur-Prüfungen erledigt und ab dem 3. Februar tritt er jetzt in Berlin beim FIDE-Grand-Prix an (Infos beim Schachbund: Vincent Keymer beim FIDE-Grand-Prix in Berlin - Deutscher Schachbund - Schach in Deutschland ). Immerhin geht es dabei noch um zwei Plätze für das nächste Kandidatenturnier. Hoffen wir mal, dass Corona den Wettbewerb nicht zu sehr verzerrt. Ich habe zum Jahreswechsel für die Deutsche Welle mit Keymer gesprochen – mein Eindruck: weder großen Namen, noch Corona oder Abitur scheinen ihn aus der Ruhe zu bringen: Vincent Keymer hat die Schach-Weltspitze im Blick: “Klar, Ich bin jetzt näher dran“ | Sport | DW | 02.01.2022 und Abenteuer Schachprofi: Vincent Keymer auf dem Weg an die Spitze | Sport | DW | 02.01.2022 .

Wer weiß? Vielleicht muss Carlsen ja als nächstes gegen Keymer antreten?

Weiter viel Schach-Spaß on- und offline – bleibt auf jeden Fall gesund!

(Holger Hank)


Archiv:

(Stand: 09.06.2021)

Liebe Schachfreundinnen und -freunde,

es tut sich was! Die Corona-Infektionen werden weniger, immer mehr von uns sind geimpft und nach und nach werden die Einschränkungen zurückgenommen. Das bedeutet: Das gute, alte Schach mit Holz- bzw. Plastik-Figuren ist bald wieder möglich.

Hier ist die fünfte – und ggf. letzte? - Ausgabe des BSK Corona-Newsletters!

Zurück an die Bretter!

Das wichtigste zuerst: Da im Rhein-Erft-Kreis und in NRW die Inzidenz-Zahlen seit Tagen unter 35 liegen, können wir voraussichtlich unsere Vereinsräume wieder öffnen. Schon am Dienstag (15.06.2021) soll es wieder losgehen. Weder Tests noch Impfbescheinigungen sind dann notwendig – allerdings müssen wir weiter eine Kontaktliste pflegen und die bekannten AHA-Regeln berücksichtigen. Lüften ist auch weiter sehr wichtig.

Corona-Lockerungen - Landessportbund NRW: https://www.lsb.nrw/medien/news/artikel/nrw-beschliesst-weitreichende-lockerungen-fuer-den-sport

Corona in Brühl: https://www.bruehl.de/coronavirus.aspx

Noch etwas unklar ist, ob und wie es mit der unterbrochenen Saison 19/20/21 weitergeht. Auf NRW-Ebene ist aktuell geplant, die Saison noch fortzusetzen – das ist wichtig für Aufstiegsaspirant Brühl I. Am 26./27.06. und 03./04.07.2021 sollen die beiden ausstehenden Runden gespielt werden. https://www.schach-nrw.de/index.php/turniere/224-bundesspielausschuss.html

Was auf Verbands- und Bezirksebene passiert, ist offen. Am 20. Juni will der Schachbund NRW informieren, daran dürften sich alle orientieren. Andere Landesverbände haben sich entschieden, die Saison abzubrechen und auf Basis der Zwischenstände den Auf- und Abstieg zu regeln.

Mit einer Rückkehr an die Bretter können wir ggf. auch die im Herbst 2020 angefangene Vereinsmeisterschaft fortsetzen. Friedhelm wird sich dazu in den nächsten Tagen melden. Die aktuellen Stände gibt es hier: http://www.bsk1920.de/pages/turniere/vereinsmeisterschaft.php

Online-Schach

Es kann gut sein, dass auch zukünftig Online-Schach im BSK eine Rolle spielen wird. Die Quarantäne-Liga erfreut sich auf jeden Fall weiter großer Beliebtheit: Zweimal in der Woche (Donnerstag und Sonntag) tritt das BSK-Team zum Blitzen an. Gespielt wird ab 20:00 Uhr: Brühler Schach Klub 1920 • lichess.org. Fragen an: William Hanrahan - telefonisch (01774008882) oder per Mail :

Weiter ein Fixpunkt im BSK-Terminkalender sind die monatlichen Grand-Prix-Turniere des BSK. Das nächste Blitz-Turnier (9 Runden, 5 min Bedenkzeit) findet am Freitag (11. Juni 2021, 19:30 Uhr) statt. Die Schnellschach-Ausgabe (5 Runden, 10 min Bedenkzeit) findet am Dienstag (22. Juni 2021, 19:30 Uhr) statt. Informationen dazu gibt es auf der BSK-Webseite: Brühler Schachklub 1920 e. V. - Startseite (bsk1920.de) .

Unser Landesverband NRW hat inzwischen zwei Online-Turnier für Vereinsmitglieder organisiert und richtet am Sonntag (13.06.2021) eine dritte Runde aus. Die Bedenkzeit ist 15 Minuten (plus drei Sekunden) – Link: Aller guten Dinge sind drei! (schach-nrw.de)

Und sonst?

Im Schachbund steht am Wochenende (12. Juni 2021) der Bundeskongress an. Dort geht es auch um die (Wieder-)Wahl des Präsidenten. Ullrich Krause hat zwar mit Olga Birkholz eine Gegenkandidatin, dürfte aber wohl wiedergewählt werden. In den letzten Monaten hatte es ja einige Kritik an seiner Amtsführung gegeben. Der Titelverteidiger sieht das so: „Ich kann allerdings guten Gewissens sagen, dass das Präsidium unter meiner Führung für DSB-Verhältnisse sehr entscheidungsfreudig war, und das hat natürlich auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass nicht immer alles störungsfrei verläuft.“ https://www.schachbund.de/files/dsb/kongresse/2021/DSB-Kongressbroschuere_2021.pdf

Apropos Titelverteidigung: Ian Nepomniachtchi betritt jetzt die ganz große Bühne und spielt Ende 2021 gegen Weltmeister Magnus Carlsen um den Titel. "Nepo" sicherte sich mit einem ungefährdeten Remis gegen den Franzosen Maxime Vachier-Lagrave schon in der vorletzten Runde des Kandidaten-Turniers in Jekatarinburg den ersten Platz (19.04.2021 – 28.04.2021). https://www.dw.com/de/schach-wm-nepo-siegt-und-tritt-jetzt-gegen-magnus-carlsen-an/a-57343988

Weiter viel Spaß on- und offline – bleibt auf jeden Fall gesund!

Herzliche Grüße

Holger Hank


 (Stand 07.04.2021)

Liebe Schachfreundinnen und -freunde,

auch wenn uns der Osterhase jetzt den „Brückenlockdown“ beschert hat: Schach wird beim BSK weiter gespielt und einige Neuigkeiten aus der Schachwelt gibt es auch.

Hier ist die vierte Ausgabe des BSK Corona-Newsletters!

Online-Schach

Viele vermissen Schach unter Wettkampfbedingungen: Unser Landesverband NRW organisiert jetzt am Sonntag (11.04.2021, 14:00 Uhr) ein erstes Online-Turnier für Vereinsmitglieder. Gespielt wird auf dem Lichess-Server, der in Corona-Zeiten enorm populär geworden ist. Die Bedenkzeit ist 15 Minuten (plus drei Sekunden) – man kann also etwas länger grübeln als im Online-Schach üblich. Link:  Schachbund NRW startet erstes Online-Turnier (schach-nrw.de)

Im BSK hat sich Quarantäne-Liga als Fixpunkt unserer Online-Aktivitäten weiter etabliert: Zweimal in der Woche (Donnerstag und Sonntag) treten BSK-Spieler dort zum Blitzschach in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Gespielt wird ab 20:00 Uhr: Brühler Schach Klub 1920 • lichess.org . Man blitzt dort gegen vom Computer zugeloste Gegner aus den anderen Teams seiner Liga. Wer den Start um 20:00 Uhr verpasst, kann übrigens auch noch später einsteigen. Bei Fragen hilft u.a. William Hanrahan weiter - telefonisch (01774008882) oder per Mail : 

Ebenfalls sehr beliebt: die monatlichen Grand-Prix-Turniere des BSK, die auch für Gäste offen sind. Das nächste Blitz-Turnier (9 Runden, 5 min Bedenkzeit) findet am Freitag (9. Apr. 2021, 19:30 Uhr) statt. Die Rapid-Variante (5 Runden, 10 min Bedenkzeit) ist angesetzt für 27. April um 19:30 Uhr. Einstieg jederzeit möglich; die Plattform ist auch hier der Lichess-Server. Aktuell liegt ...  aus der ersten Mannschaft in beiden Turnieren vorne. Übrigens: Wer möchte, kann im Anschluss seine Partien auf Zoom in der Gruppe analysieren. Alle Informationen dazu gibt es auf der Webseite: Brühler Schachklub 1920 e. V. - Startseite (bsk1920.de) .

Last but not least: Für eher ambitionierte Spieler gibt es das bewährte Online-Training mit unserem Top-Spieler IM Jakov Loifenfeld. Termine: alle zwei bis drei Wochen – Interessierte können sich bei Friedhelm Heuser melden .

Präsenz-Schach: Hybride Hoffnungen

Die Infektionszahlen steigen und Schach am Brett ist im Amateur-Bereich weiter (zu recht) nicht möglich. Ob und wann die Ligen wieder starten, bleibt offen. Denkbar immerhin, dass es im Herbst mit einer Saison 21/22 wieder „richtig“ los geht. Auf die Spielleiter und die Verbände kommen dann knifflige Entscheidungen zu. Denn wie regelt sich der Auf- und Abstieg nach der abgebrochenen Saison 19/20? SK Brühl III steht z.B. in der Verbandsliga auf einem Abstiegsplatz, müsste aber noch gegen die Mitkonkurrenten um den Abstieg spielen … ( portal64.de - NRW » 2019/2020 » Verbandsliga - Gruppe Süd › Tabelle (svw.info) .

Im Gespräch in einigen Landesverbänden ist übrigens „Hybrid“-Schach. Die Idee ist, dass man zwar richtig (z.B. als Team) am Brett sitzt – mit den Gegnern aber per Internet verbunden ist. Der Vorteil: weniger direkte Kontakte (schützt vor Corona!) und die Hin- und Herfahrerei entfällt auch (gut fürs Klima!). Berlin hat das mit einem Städtekampf gegen Schachspieler aus Wien ausprobiert: Hybrider Vergleichskampf Berlin - Wien heute 14 Uhr - Berliner Schachverband .

Wer spielt gegen Carlsen um den WM-Titel?

Es ist soweit: Ab Montag (19.04.2021) soll das vor einem Jahr abgebrochene Kandidaten-Finale fortgesetzt werden. In Jekatarinenburg (Russland) geht es um die Frage, wer Ende 2021 (wohl) in Dubai gegen Magnus Carlsen antritt. Für Spannung ist gesorgt, denn nach der ersten Hälfte hatte sich noch kein klarer Favorit herauskristallisiert. Ian Nepomniachtchi und MVL aka Maxime Vachier-Lagrave liegen vorne – siehe mein Bericht Anno 2020 für die Deutsche Welle: https://www.dw.com/de/corona-krise-schach-kandidatenturnier-abgebrochen/a-52923055 .

Hierzulande testen sich die Top-Spieler in einer „Kader-Challenge“ des Schachbunds. Der Bericht über die erste Runde findet sich hier: Jugend forscht und übernimmt Führung bei der Kader-Challenge 2021 in Magdeburg - Deutscher Schachbund - Schach in Deutschland . Interessant ist, wer alles nicht mitspielt. Das langjährige Spitzenbrett Liviu Dieter Nisipeanu fehlt (was ggf. etwas mit seiner engen Vebindung mit Ex-Bundestrainer Rogozenko zu tun hat), Georg Meier ist auch nicht dabei (hat sich mit dem Schachbund zerstritten und will offenbar bald für Uruguay antreten) und unser Spitzentalent Vincent Keymer spielt anderswo. Der junge Mann aus Rheinland-Pfalz hat kurzfristig eine Einladung zu der „Julius Bär Challengers Chess Tour“ der Carlsen-Gruppe bekommen. Es geht gegen die besten Nachwuchsspielerinnen und - spieler der Welt - und um ein paar Euro mehr. Kategorie: Bits and Pieces | Perlen vom Bodensee – das Schachmagazin .

Viel Spaß beim Zuschauen und Selberspielen – bleibt auf jeden Fall gesund!

Herzliche Grüße

Holger Hank


  (Stand 08.03.2021)

Liebe Schachfreundinnen und -freunde,

inzwischen ist es März und die Masken sind immer noch nicht gefallen. Immerhin: Die Stufenpläne lassen Öffnungsperspektiven erahnen – auch für den Schachsport. Ob in diesem Frühjahr noch was geht?

Hier ist die dritte Ausgabe des BSK Corona-Newsletters!

Online etabliert !?

Der Lichtblick: Unser Vereinsleben hat sich in den letzten Monaten ins Internet verlagert - zweimal in der Woche (Donnerstag und Sonntag) treffen wir uns auf dem Lichess-Server und treten dort in der Quarantäne-Liga an (Blitz-Schach in verschiedenen Varianten). Der Link: Brühler Schach Klub 1920 • lichess.org . Inzwischen haben wir dort 114 Mitglieder! Alle sind weiterhin herzlich eingeladen mitzuspielen. Einfach bei Lichess anmelden und dem "Brühler Schachklub 1920 " online beitreten. Bei Fragen hilft William Hanrahan weiter - telefonisch (01774008882) oder per Mail:  

Dazu gibt es jetzt die monatlichen Grand-Prix-Turniere – ebenfalls auf Lichess Jeweils rund 30 Spieler treffen sich zu einem Blitz-Turnier (9 Runden, 5 min Bedenkzeit) oder einem gemütlicheren Schnellschach-Turnier (5 Runden, 10 min Bedenkzeit). Gespielt wird um Platzierungspunkte, nach der letzten Runde im Dezember gibt es eine Gesamtwertung. Einstieg jederzeit möglich. .

Aktuell liegt standesgemäß ... bei den Blitzern vorne. Im Schnellschach beeindruckt bisher Oliver Fischer aus der dritten Mannschaft. Im März steht die nächste Blitz-Runde am 12.03. (19:30 Uhr) und Schnellschach am 23.03. (19:30 Uhr) auf dem Programm. Wer Lust hat, kann im Anschluss noch etwas quatschen und seine Partien auf Zoom analysieren.

Übrigens: Die Webseite des Vereins ist etwas renoviert worden und bietet auf der Startseite einen guten Überblick: Brühler Schachklub 1920 e. V. - Startseite (bsk1920.de) .

Präsenz-Schach: der Stand der Dinge

Schach am Brett bleibt derweil leider verboten. Doch die Schachverbände überlegen gerade einmal wieder, ob und wie es mit der unterbrochenen Saison 2019/2020 weiter gehen könnte. Der Schachbund NRW (der übrigens gerade Ralf Chadt-Rausch zum neuen Präsidenten gewählt hat) will weiterhin, dass die Saison 2019/20 beendet wird. Aber: Die Spielleitung lasse sich noch bis Ende Juni 2021 offen, „die Saison doch noch abzubrechen“, heißt es. Die neue Saison 2021/22 wird laut Schachbund NRW („bei positiver Entwicklung“) dann voraussichtlich ab Oktober 2021 starten. Link: Schachbund NRW informiert über aktuelle Saisonplanung (schach-nrw.de) . Wer es kurz und knapp mag, der liest die Zusammenfassung beim SK Münster: Neues vom Spielbetrieb | Schach Verein Sk32 Münster.

Fazit: Et kütt wie et kütt in NRW.

Bis auf Weiteres pausieren auch die im September gestarteten Vereinsturnier. Die offene Stadtmeisterschaft – seit vielen Jahren ein Fixpunkt im Schachkalender der Region – kann ebenfalls vorerst nicht stattfinden.

Deutscher Schachbund (DSB) vor Machtprobe

Beim für den 12. Juni 2021 geplanten DSB-Kongress will Christian Kuhn, Präsident des Berliner Schachverbands, Amtsinhaber Ullrich Krause herausfordern. Die Querelen der letzten Monaten (Abtritt Bundestrainer auf Druck der Spieler, Ausgründung und Finanzierung Schachjugend, Rücktritt von Referenten) dürften im nun beginnenden Wahlkampf eine große Rolle spielen. Christian Kuhn hat in einer „Pressemitteilung“ erklärt, warum er antritt: 210211PresseKandidatur.pdf (perlenvombodensee.de) . Der Schach-Blogger Conrad Schormann hat seine Sicht der Dinge gewohnt meinungsstark zusammengefasst: DSB-Präsidentschaft: Kuhn kandidiert | Perlen vom Bodensee – das Schachmagazin .

Der Autor dieses Newsletters (Holger Hank) hat im Januar ein ausführliches Interview für die Deutsche Welle mit Deutschlands Nachwuchshoffnung Vincent Keymer geführt. Mein Eindruck: Der sehr entspannt, aber zielstrebig wirkende 16-Jährige hat sich für die Zeit nach Corona viel vorgenommen. Nach dem Abi will Vincent nur noch Schach spielen. Da geht was! Vincent Keymer: Auf dem Weg in die Schach-Weltspitze | Sport | DW | 22.02.2021

Bis dahin gilt: Weiter durchhalten! Bleibt auf jeden Fall gesund!

 

(Stand 02.01.2021)

Liebe Schachfreundinnen und -freunde,

auf ein Neues: Leider verhindert das Corona-Virus auch zum Start des Jahres 2021, dass wir unsere Schachfiguren wieder aufbauen und die Uhren anstellen können. Wann es wieder losgeht, lässt sich aktuell nicht sagen. Realistisch dürfen wir auf eine reguläre Saison 21/22 hoffen.

Höchste Zeit also für die zweite Ausgabe des BSK Corona-Newsletters!

Stand der Dinge

Präsenz-Schach ist aktuell nicht erlaubt. Es gilt weiter, dass die Saison 2019/2020 bis in das Jahr 2021 verlängert und die offenen Punktspiele zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen werden sollen. Der Schachverband Mittelrhein will die Saison 2019/2020 möglichst bald fortsetzen – aber ob das schon – wie geplant – ab Februar möglich ist?  Infos aktuell – SVM (schachverband-mittelrhein.de)

Die vom Schachbund NRW (noch) geplante Zwischensaison dürfte ggf. der Pandemie zum Opfer fallen. Aktuelle Info zur Zwischensaison (schach-nrw.de)

Auch bei den im September gestarteten Vereinsturnieren bleiben die Figuren bis auf weiteres in den Kästen: Der aktuelle Stand findet sich hier: www.bsk1920.de. Wer privat Partien spielen will, kann Spielmaterial bei Friedhelm Heuser ausleihen. Natürlich kann man sich auch bei unserem Turnierleiter Hossein Shahin melden (Tel 02232/28521).

Alternative Online

Schach wird aber beim SK Brühl trotzdem gespielt – im Internet. Der Brühler SK trifft sich zweimal in der Woche (donnerstag und sonntags) auf dem Lichess-Server und tritt in der Quarantäne-Liga an (Blitz-Schach). Aktuell hat unser Online-Klub schon 66 Mitglieder! Interesse? Hier ist der Link: Brühler Schach Klub 1920 • lichess.org . Alle sind herzlich eingeladen mitzuspielen. Man muss sich bei Lichess anmelden und dem " Brühler Schachklub 1920 " online beitreten. Bei Fragen kann man sich bei William Hanrahan melden - telefonisch (01774008882) oder per Mail hanrahan(at)web.de.

Übrigens: Wer nicht mitspielen will, kann auch online zugucken und unser Team im Chat unterstützen!

Wer mit längerer Bedenkzeit spielen möchte, für den hat der Deutsche Schachbund etwas im Angebot: die Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL). DSOL - Hauptseite (schachbund.de)

Noch bis zum 06.01.2021 können Vierer-Mannschaften gemeldet werden. Ab dem 18.01. soll es losgehen. Bei Interesse an Friedhelm Heuser wenden.

Deutscher Schachbund (DSB) kommt nicht zur Ruhe

Die im ersten Newsletter kurz beschriebenen Debatten im DSB sind in den letzten Wochen weitergegangen. Bei der mit Spannung erwarteten Sitzung des DSB-Hauptausschuss am 12.12.2020 gab es nicht nur Diskussionen, sondern auch Entscheidungen. Zum einen wird die Starthilfe für die nun eigenständige Schachjugend doch aus den DSB-Rücklagen finanziert. Das Präsidium wollte dafür eine extra Umlage, jetzt kommen die 45.000 Euro für die Schachjugend aber aus der DSB-Kasse. Weiter viel Gesprächsbedarf gibt es nach den Rücktritten des Leistungssport-Referenten Andreas Jagodzinsky und des Bundestrainers Dorian Rogozenko. Auf jeden Fall soll die beim Präsidium ungeliebte Sonderprüfung des Leistungssport-Etats durchgeführt werden. Ende offen. Details gibt es beim Schachbund: Erster virtueller DSB-Hauptausschuss erfolgreich beendet - Deutscher Schachbund - Schach in Deutschland und (meinungsstark) bei den „Bodenseeperlen“: Wirklichkeitsverweigerung und Gestaltungsfeindlichkeit | Perlen vom Bodensee – das Schachmagazin

Dabei sieht es gerade im Spitzenschach gerade sportlich sehr gut beim DSB aus: Mit Alexander Donchenko, Matthias Blübaum und (sicher bald auch) Vincent Keymer nähern sich drei Spieler der Marke von ELO 2700. Last but not least: Frederik Svane ist kurz vor Weihnachten U16-(Schnellschach)-Weltmeister geworden!

Frederik Svane ist U16-Weltmeister! - Deutscher Schachbund - Schach in Deutschland

Das Schach-Jahr 2021 verspricht also interessant zu werden!

Allen einen guten Start ins Neue Jahr! Bleibt auf jeden Fall gesund!


(Stand 24.11.2020)

Liebe Schachfreundinnen und -freunde,

es ist leider so: Corona verhindert weiter, dass wir uns an die Schachbretter setzen. Es ist aktuell damit zu rechnen, dass die (notwendigen) Beschränkungen zumindest noch einige Wochen bestehen werden. Genaueres erfahren wir in den nächsten Tagen.

Der Vorstand hat sich deshalb vorgenommen, in der Zeit ohne Präsenz-Schach den Kontakt zu halten, Euch mit Schach-Informationen zu versorgen und ggf. einige Online-Aktivitäten zu starten. Hier ist also die erste Ausgabe des BSK Corona-Newsletters!

Update BSK

Seit dem 2. November ist unser Schachklub geschlossen – die Vereinsräume im Karl-Schiller Berufskolleg dürfen offiziell nicht genutzt werden. Das bedeutet natürlich, dass die laufende Corona-Vereinsmeisterschaft erst einmal unterbrochen ist. Es ist aber möglich – und durchaus erwünscht! -, dass die Spieler sich miteinander kurzschließen, einen Termin vereinbaren und die Partien privat nachholen. Spielmaterial und Partieformulare können bei Friedhelm abgeholt werden. Näheres kann man auch bei unserem Turnierleiter Hossein Shahin erfahren (Tel 02232/28521).

Die Zwischenstände:

Im „Dinosaurier“-Turnier liegt Tommy Keller mit 4/4 vorne; es folgen Johann Romaker, Holger Hank und Friedhelm Heuser. Noch ist Tommy nicht durch … www.bsk1920.de/pages/ml1.php

Im „Löwen“-Turnier führt Martin Deichmann in der Gruppe 1 mit 3,5 Punkten und in Gruppe 2 liegen Franziska Göb und Alexander Geitner mit jeweils 3 Punkten vorne. www.bsk1920.de/pages/ml2.php

Last but not least: Bei den „Mäuschen“ haben Dieter Ploschke und Leon Uhlhaas die Näschen vorne (jeweils 2 Punkte). www.bsk1920.de/pages/ml3.php

Auch die geplante „Zwischensaison“ in NRW ist erst einmal aufgeschoben. Infos dazu beim Kölner Schachband: Kölner Schachverband von 1920 e. V. - Startseite ( koelner-schachverband.de ) .

Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL)

Nach den offenbar insgesamt guten Erfahrungen mit der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) über den Sommer steht nun die Wiederauflage an. Ab Januar 2021 geht das vom Deutschen Schachbund gemeinsam mit ChessBase organiserte Projekt in die nächste Runde. Gespielt wird nicht Blitzschach, sondern Schach mit 45 Minuten (+ 15 sec/Zug) Bedenkzeit zu festen Terminen. Eine gute Trainingsmöglichkeit – vielleicht findet sich ja diesmal eine BSK-Mannschaft zusammen? Seit dem 23.11.2020 können Vierer-Mannschaften gemeldet werden. Bei Interesse an Friedhelm wenden.

DSOL - Hauptseite ( schachbund.de )

 

Turbulenzen im Deutschen Schachbund

Während das Präsenz-Schach wieder ruht, leistet sich der Schachbund gerade eine ziemlich unübersichtliche Schlammschlacht. Neuer Höhepunkt: Bundestrainer Dorian Rogozenco ist zurückgetreten. Zuvor hatten die meisten Nationalspielerinnen und – spieler ultimativ die Abberufung von GM Rogozenco gefordert. Das Ganze ist in einem offenen Brief dokumentiert: Offener Brief von 12 Kaderspielern . Die Stellungnahme des DSB dazu: Ende der Zusammenarbeit mit Dorian Rogozenco - Deutscher Schachbund - Schach in Deutschland

Zu den Hintergründen: Spieleraufstand: kein Einlenken des DSB | Perlen vom Bodensee – das Schachmagazin . (Stand: 23.11.2020)

Vor zwei Jahren hat Holger Hank übrigens ein Interview mit Rogozenco geführt: Schach-Bundestrainer Dorian Rogozenco: ″Ein falscher Zug, und alles ist umsonst″ .

Und zum Schluss: Auf Netflix ist Schach gerade sehr angesagt. Die Serie „The Queen‘s Gambit“ sorgt für Zuschauerrekorde: Das Damengambit | Netflix – offizielle Webseite .Vielleicht locken die Filme ja bald neue Schachinteressierte in die Vereine – Schachbretter sollen hier und da schon ausverkauft sein!

Bleibt auf jeden Fall gesund!

Go to top