Schach beim Brühler SK

Schachmacht Spaß und fasziniert schon seit Jahrhunderten! Der Zweikampf auf den 64 Feldernbringt Menschen unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Alter und Herkunft zusammen. Beim Brühler SKmachen mehr als 130 Spieler mit– und bei uns sitzen Achtjährige und Achtzigjährige an den Brettern. Besonders wichtig ist uns die Nachwuchsarbeit.Wir sind stolz,nicht nur einer ältesten, sondern auch einer der größten Schach-Vereine in der Region zu sein!

Der BSK organisiert regelmäßig Turniere für alle Spielstärken – vom Grundschulturnier bis zum Internationalen Open . Viele Turniere sind offen für Nicht-Mitglieder. Und wer online spielen möchte, kann dies ebenfalls bei uns tun. Der BSK spielt Woche für Woche Blitzschach bei lichess .

Schach ist auch ein Mannschaftssport. Aktuell spielen 13 Mannschaften für den BSK. Die erste Mannschaft tritt in der NRW-Liga an, der vierthöchsten Liga im deutschen Schach. Auch unsere starke Jugendmannschaft spielt auf der NRW-Ebene.

Zugegeben: Schach macht Spaß, ist aber auch knifflig. Der Kölner Robert Hübner, der beste deutsche Spieler der letzten 50 Jahre, hat einmal gesagt: „Wer sagt, er versteht Schach, versteht gar nichts.“ Im Brühler Schachklub findet sich immer jemand, der wertvolle Tipps gibt, damit es in der nächsten Partie noch besser läuft. Aber im Mittelpunkt steht bei uns die Freude am Spiel - oder, wie ein altes Italienisches Sprichwort weiß: „Wenn das Spiel zu Ende ist, kommen König und Bauer wieder zurück in die gleiche Schachtel.“

Der Klub trifft sich zweimal in der Woche: Dienstags ab 17:00 Uhr, freitags ab 18:00 Uhr im BSK-Vereinsheim: Karl-Schiller Berufskolleg, Bonnstraße 200, 50321 Brühl – Badorf.